Logo Kanton Bern / Canton de BerneZivilstand

Partnerschaftsausweis (Formular 7.12) bestellen

Wozu dient das Dokument und was enthält es?

  • Der Partnerschaftsausweis kann nur für Personen in einer eingetragenen Partnerschaft ausgestellt werden.
  • Er belegt Ort und Datum der Eintragung der Partnerschaft, ausserdem die aktuellen Personendaten der Partnerinnen und Partner sowie von allfälligen gemeinsamen Kindern.
  • Der Partnerschaftsausweis dient Personen in einer eingetragenen Partnerschaft zur Vorlage beim Arbeitgeber, bei Banken, Versicherungen, bei der Pensionskasse, beim Gericht usw.
  • Für ausländische Staatsangehörige ist die Ausstellung des Partnerschaftsausweises nur möglich, wenn sie nach dem 31.12.2004 in der Schweiz ein Zivilstandsereignis hatten. Das Dokument beinhaltet die Personendaten ab Datum des ersten Zivilstandsereignisses in der Schweiz und ist nur unter der Bedingung vollständig, dass alle ausländischen Zivilstandsereignisse gemeldet worden sind.

Wer kann das Dokument beziehen?

Partnerinnen oder Partner in einer eingetragenen Partnerschaft

Wer stellt das Dokument aus?

Das Zivilstandsamt des Heimatorts

Kosten

CHF 40.00 (+ Portokosten)

Seite teilen